Über mich

Evelyne Fabienne Buchberger

Mein Name ist Evelyne Fabienne Buchberger und ich lebe mit meinem Mann und meinem Sohn im schönen Gampern im Salzkammergut.

Schon immer liebte ich Hunde: Deutsche Schäferhunde und zwei Jack Russel Terrier begleiteten mich stets Treu durch meine Kindheit.
Nachdem wir 2014 unseren Hausbau abgeschlossen haben, war für uns der richtige Zeitpunkt gekommen um unsere Familie mit einem Hund zu bereichern.

„Jeffrey from Austrian Stonefield“, liebevoll von uns „Samu“ genannt, brachte somit Wirbel in unser Eigenheim. Geboren im Oktober 2014 gilt er als mein Sensibelchen, welcher ständig bemüht ist mir gefallen zu wollen.
Ob im Gebrauchshundesport, Agility oder longieren – Samu gibt immer 100 %.

Nur acht Monate später erweiterten wir mit „Kenny from Austrian Stonefield“, unserem stets gut gelaunten „Nero“, unser Rudel. Er kam im Juni 2015 auf die Welt und ist ein sehr menschenbezogener Hund. Nero liebt Kinder und ältere Menschen. Er hat mit Jedem ewig Geduld und sieht immer nur das Gute im Menschen.

Seit November 2018 bereichert „Vilma vom Gsiberger“, eine Malinois Hündin, unser Team. Mit ihr muss ich den schmalen Grad zwischen Alltags- & Sporthund meistern. Sie macht sich sehr gut, steht gut im Gehorsam und ist eine absolute Traumhündin – sportlich wie charakterlich.

Im Dezember 2021 zog „Anton vom Gsiberger“ (lil´Toni) bei uns ein. Ein Malinoisrüde wie er im Buche steht. Skrupellos und ohne Rücksicht auf Verluste hat er mich schon teilweise an den Rand meiner Nerven befördert. Trotz allem ist er ein echt guter & gerader Kerl. Er ist sauber im sozialen Umfeld und kann prima zwischen Arbeit & Alltag unterscheiden. Ein einfacher Hund ist er absolut nicht – aber man wächst mit seinen Aufgaben 🙂

Eine stetige Aus- und Weiterbildung ist mir nicht nur bei mir selbst, sondern auch bei meinen Hunden wichtig.
Samu hat, nach seiner blöden Verletzung, grandios retour in den Sport gefunden und im November 2019 mit mir die iBgH3 mit 96/100 Punkten und einem Vorzüglich beendet. Das Ziel die LM 2020 zu starten hat uns Corona zu Nichte gemacht – Samu ist nun in „Pension“ & unterstützt mich tatkräftig „nur“ mehr in den Hundetrainings. Mit Nero absolvierte ich die Module der Therapiehundeausbildung. Corona war auch hier wieder ein mehrmaliger Stein auf unserem Weg.  Das erlernte wird aber genutzt und bei diversen Kids & Dogs Kursen umgesetzt.
Vilma habe ich, aus verschiedenen Gründen, aus dem IGP Sport abgezogen. Sie wird auf Landesmeisterschaften & Turnieren in der iBgh 3 erfolgreich geführt. Hier können wir schon einige Stockerlplätze und Top-Platzierungen verzeichnen. Toni wird in allen drei Sparten des IGP Sports (Fährte, Unterordnung, Schutz) geführt und hat mit knapp zwei Jahren im Oktober 2023 die IGP-1 abgelegt.

Meine Ausbildung zum Hundetrainer beendete ich erfolgreich Anfang 2015. In diesem Bereich ist aber eine stetige Aus- & Weiterbildung unerlässlich. Durch Seminare und weitere Ausbildungen bin ich bemüht kontinuierlich am Neusten Stand zu sein.
So garantiere ich für jeden Hund ein HUNDertprozent maßgeschneidertes Training und einen passenden Lösungsvorschlag parat zu haben.

Ich bin geprüfte ÖKV Kursleiterin und habe ebenso den Abschluss zum ÖKV-Trainer, einer österreichweiten anerkannten Ausbildung zum Hundetrainer, mit Erfolg bestanden.

Auch der Hund „ist was er isst“ – Daher habe ich 2017 mein Studium „Zertifizierter Ernährungsberater für Hunde & Katzen“ an der ATN Akademie für Tierheilkunde mit Erfolg beendet. Somit stehe ich auch gerne für Ernährungsfragen/Allergien/Futterumstellungen usw…. rund um den Hund zur Verfügung.

Seit 2019 darf ich nun auch ein Hundeausbildungsgelände in Gampern mein Eigen nennen und freue mich viele Teams in Gruppen- und auch Einzeltrainings betreuen zu dürfen.

Neugierig geworden ? – einfach melden  !- ich helfe wo ich kann !

Evelyne

 

Zertifikate / Weiterbildungen

Oktober 2023
St. Georgen iA.
Mai 2022
Lichtenau
Juli 2020
Biedermannsdorf
März 2020
Gampern
Mai 2019
Linz
März 2019
Eschlried
November 2018
Enns
September 2018
Seewalchen
September 2018
Wels
Juni 2018
Wels
Mai 2018
Edt bei Lambach
März 2018
Linz
März 2018
Ried im Innkreis
April 2017 / Jänner 2018
Wien, Salzburg
Oktober 2015
Linz
April – Juni 2015
Schneegattern